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Ziele, Struktur und Abschlüsse

Ziele, Struktur und Abschlüsse

Was zeichnet eine integrierte Gesamtschule aus ?

Eine Integrierte Gesamtschule (IGS) zeichnet sich durch ihre pädagogische Konzeption aus, die auf die individuelle Forderung und ganzheitliche Entwicklung der Schülerinnen und Schüler abzielt. Folgende Merkmale zeichnen die Schulform IGS aus:
  • Pädagogisches Konzept
    IGSen in Niedersachsen arbeiten in der Regel nach einem pädagogischen Konzept, das auf Offenheit, Partizipation und selbstgesteuertem Lernen basiert. Schülerinnen und Schüler sollen eigenverantwortlich handeln und ihre Lernprozesse aktiv mitgestalten können. Es wird Wert auf projektorientiertes Arbeiten, Teamarbeit und Praxisbezug gelegt.
  • Gemeinsames Lernen
    In einer IGS werden Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Begabungen und Bildungsniveaus gemeinsam unterrichtet. Dies ermöglicht eine inklusive Bildung, in der alle Schülerinnen und Schüler unabhängig von ihren Voraussetzungen gemeinsam lernen und voneinander profitieren können.
  • Individuelle Förderung
    Eine zentrale Zielsetzung der IGS ist die individuelle Förderung jedes einzelnen Schülers. Es werden Maßnahmen ergriffen, um die Stärken und Schwächen der Schülerinnen und Schüler zu erkennen und entsprechend darauf einzugehen. Dabei wird auf eine ganzheitliche Entwicklung geachtet, die nicht nur kognitive Fähigkeiten, sondern auch soziale, emotionale und kreative Aspekte umfasst.
  • Differenzierter Unterricht
    In einer IGS werden verschiedene Lernniveaus berücksichtigt (grundlegendes und erhöhtes Niveau). Es gibt differenzierte Angebote und Kurse, um den unterschiedlichen Bedürfnissen der Schüler:innen gerecht zu werden. Dies kann beispielsweise durch innere Differenzierung im Unterricht oder äußere Differenzierung durch Kurse oder Wahlpflichtfächer geschehen.

Welche Abschlüsse können an der IGS erworben werden ?

An der IGS können dieselben Abschlüsse wie an den in §§ 9, 10 und 11 im Niedersächsischen Schulgesetz (NSchG) genannten Schulformen erworben werden. Dieses sind folgende Abschlüsse:

  • Förderschulabschluss (nach Klasse 9)

  • Sekundarabschluss I – Hauptschulabschluss (nach Klasse 9)

  • Sekundarabschluss I – Hauptschulabschluss (nach Klasse 10)

  • Hauptschulabschluss Sekundarabschluss I – Realschulabschluss (nach Klasse 10)

  • Erweiterter Sekundarabschluss I (nach Klasse 10)

Der erweiterte Sekundarabschluss I berechtigt zum Übergang in die gymnasiale Oberstufe, die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) zum Studium an sämtlichen Hochschulen in Deutschland.