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Das Logbuch

Das Logbuch

Das Logbuch dient den Schüler*innen zur Planung und Organisation ihrer Arbeit. Für die Lehrkräfte bedeutet die Öffnung des Unterrichts ein hohes Maß an Vertrauen in die Schülerschaft und die Neudefinition ihrer Lehrerrolle. Einen großen Teil der Verantwortung für die eigenen Arbeitsprozesse übergeben sie an die Lernenden. Sie selbst werden zu Lernbegleiterinnen und -begleitern, die den Schüler*innen bei Bedarf zur Seite stehen. 
Die Arbeit mit dem Logbuch setzt voraus, dass die Lernenden ehrlich zu sich selbst sind, sich bei der Bearbeitung von Arbeitsaufträgen selbst zu helfen wissen und sich auch einmal an schwieriges Terrain heran wagen. 
 
Führt man das Logbuch mit seinen “to do” Listen, Motivationskarten, Diagnosebögen, Förderplänen und auch Hilfen und Tipps, kommt man am sichersten an seine Lernziele. Gleichzeitig bekommt der Schüler ein Gefühl dafür, was er bereits geschafft hat und was er sich noch vornehmen sollte. Erlebtes Vertrauen in die eigenen Kompetenzen schafft Selbstvertrauen und Motivation. „Du hast dein Lernen jetzt selbst in der Hand!“. 
Auch der Informationsaustausch zwischen Elternhaus und Schule hat hier Platz und wird so einfacher.