Digitales Lernen
Das Lernen mit Tablets gehört bei uns zum alltäglichen Unterricht. Im 5. Jahrgang benötigen alle unsere Schüler*innen ein eigenes iPad, welches sie selber erwerben müssen (GYOD). Die iPads werden in der Regel über das Bestellportal der HaPy bestellt und im Laufe des 1. Halbjahres, nach den Herbstferien, an die Schüler*innen ausgegeben. Mit dem iPad kann der Unterricht nach neuesten medienpädagogischen Gesichtspunkten motivierend gestaltet werden.
Das Medium iPad an sich garantiert aber keinen guten Unterricht.
Es kann jedoch dazu beitragen, wenn durch den Einsatz ein Mehrwert geschaffen wird.
Ein Tablet sollte ein Werkzeug von vielen im Unterricht sein und sinnvoll eingesetzt werden.
Damit kann man Lerngelegenheiten/Lernumgebungen schaffen, die ein lernförderliches Klima
erzeugen und Lernprozesse positiv beeinflussen.
Digitale Medien ersetzen keinen analogen Unterricht, sie können diesen ergänzen.
Der eigene Unterricht kann dabei Schritt für Schritt verändert werden.
Warum geht dies leichter, wenn Schüler*innen eigene Geräte haben?
Durch die regelmäßige Nutzung entwickeln Schüler*innen und Lehrer*innen Routine. Eigene Tablets ermöglichen
einen kurzen Einsatz (z.B. nur 10 Minuten Übung – keine „Computerstunden“)
ermöglicht sinnvolles Arbeiten auch über mehrere Stunden hinweg
ermöglicht auch das Arbeiten zu Hause