Lernentwicklungsberichte (LEB) stellen eine angemessene Form der individuellen Leis-tungsbeurteilung dar. Sie ermöglichen die Lernentwicklung jedes einzelnen Kindes differenziert und individuell zu beurteilen und ersetzen die Notenzeugnisse.
Die Lernleistungen der Schülerinnen und Schüler im jeweiligen Fach werden stattdessen in dem LEB dokumentiert. Weiterhin ist jedem LEB eine ausführliche Darstellung des Arbeits- und Sozialverhaltens beigefügt.
In den LEB und bei der Bewertung von Lernkontrollen bewerten wir wie folgt:
• e = Lernziele erreicht
• te = Lernziele teilweise erreicht
• ne = Lernziele nicht erreicht
Diese Bewertungen beziehen sich direkt auf die behandelten Inhalte und das Erreichen einzelner Inhalte bzw. Kompetenzen.
Durch die Darstellung der Einzelleistungen in einem Fach erhalten die Kinder und ihre Eltern einen differenzierten Überblick. Sie können erkennen, in welchen Bereichen die Lernziele erreicht worden sind und wo noch Bedarf zur Weiterarbeit oder Vertiefung besteht.
Ab Jahrgang 9, (ggf. schon ab Jahrgang 8 – Entscheidung dazu steht noch aus), erhalten die Schülerinnen und Schüler ein Notenzeugnis.