\
IGS West – Was wir tun …

      IGS West – Was wir tun

„Aus der Mitte der THRS entsteht die neue IGS West“ – das ist unsere Vision bei der Entwicklung einer neuen Schulform am bekannten Standort in Hameln.
Wir folgen dabei dem Grundsatz – „Gutes erhalten, Neues entfalten“
Das hier vorliegende Konzept zur Errichtung der Integrierten Gesamtschule als teilgebundene Ganztagsschule in Hameln orientiert sich u.a. an den Ideen und Formaten aus dem „Netzwerk Werkstatt Zukunftsschule“ und der Initiative „Schule im Aufbruch“, um unsere Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf die Arbeitswelt im 21. Jahrhundert vorbereiten zu können. Wir konzentrieren uns dabei bewusst auf neue Lernformate.

Vielfalt leben, gemeinsam lernen, Zukunft gestalten – Die IGS West Hameln

Wir sind eine Schule im Aufbruch, die sich für eine ganzheitliche Bildung einsetzt und die individuellen Stärken und Potenziale jedes Einzelnen fördert.
Bei uns steht das gemeinsame Lernen im Mittelpunkt, denn wir sind überzeugt, dass wir durch den Austausch und die Zusammenarbeit aller Mitglieder unserer Schulgemeinschaft eine lebendige und inspirierende Lernumgebung schaffen können.
Wir legen großen Wert auf Respekt, Toleranz und Offenheit gegenüber unterschiedlichen Kulturen, Meinungen und Lebensweisen. Gemeinsam gestalten wir eine Schule, in der sich alle wohlfühlen und ihre Talente entfalten können.
Wir bereiten unsere Schülerinnen und Schüler darauf vor, verantwortungsbewusste und engagierte Mitglieder unserer Gesellschaft zu werden, die aktiv an der Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft mitwirken.
Unser Leitbild basiert auf den Grundprinzipien des selbstgesteuerten und selbstorganisierten Lernens, der inklusiven Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) sowie der Demokratiebildung.
Es dient als Leitfaden für alle Mitglieder unserer Schulgemeinschaft – Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Eltern und Mitarbeiter. Es soll uns dabei helfen, eine positive Lernatmosphäre zu schaffen, in der sich alle wertgeschätzt und unterstützt fühlen.