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Projektunterricht und der Frei Day

Projektunterricht und der Frei Day

Ein weiteres Highlight unseres pädagogischen Konzepts ist der wöchentliche Projektunterricht. Hier haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, über einen längeren Zeitraum an einem Thema zu arbeiten und dieses intensiv zu erforschen. 
Der Projektunterricht fördert nicht nur die fachlichen Kompetenzen, sondern auch die Teamarbeit, Kreativität und Problemlösungsfähigkeiten der Schülerinnen und Schüler. Am Ende jedes Projekts präsentieren die Schülerinnen und Schüler ihre Ergebnisse, um ihre Erfahrungen mit anderen teilen können. Der Projektunterricht bietet Raum für Austausch, Diskussion und gegenseitiges Lernen.
Am FREI DAY stellt das Leben die Fragen. Schüler*innen sind selbst gewählten Zukunftsfragen auf der Spur. Sie entwickeln innovative und konkrete Lösungen und setzen ihre Projekte direkt in der Nachbarschaft und Gemeinde um. 
Der FREI DAY ist ein Lernformat, das Schüler*innen dazu befähigt, die Herausforderungen unserer Zeit selbst anzupacken und diesen mit Mut, Verantwortungsbewusstsein und Kreativität zu begegnen. Am FREI DAY lernen Kinder und Jugendliche, die Welt zu verändern.
Am FREI DAY beschäftigen sich Kinder und Jugendliche mit aktuellen gesellschaftlichen und ökologischen Herausforderungen, die sich an den Global Goals **(SDGs) **der Vereinten Nationen orientieren. Sie finden Antworten auf selbstgewählte Zukunftsfragen: Wird es in 30 Jahren noch Bäume geben? Was führt zu Konflikten, Terror und Flucht? Warum gibt es Rassismus? Oder was können wir gegen Armut tun? 
Sie finden nicht nur Antworten auf diese Fragen; sie entwickeln gemeinsam mit anderen Schüler*innen konkrete Lösungen für die gesellschaftlichen und ökologischen Herausforderungen in ihrer Nachbarschaft und setzen diese als eigenes Projekt selbstständig in ihrem Kiez um. Dabei recherchieren, planen und tüfteln sie selbst, wie sie ihre Projektideen in die Tat umsetzen können. 
Lehrer*innen treten in den Hintergrund und nehmen eine begleitende Rolle ein.